Sie sind hier: Startseite / Ponys

Ponys

Das sind die Ponys! Die Ponys gehören der Familie Gysler. Wir besuchen die Ponys mindestens zweimal in der Woche und pflegen sie. Danach gehen wir meistens mit ihnen spazieren oder Fahren. Zwischendurch machen wir auch etwas auf der Weide wie zum Beispiel Langzügel, Springen, Bodenarbeit ... Auch mit den Ponys haben wir schon einige Abendteuer erlebt. Wir mussten Abschied nehmen, wir konnten neue Ponys begrüssen, wir machten ausritte im Sonnenuntergang, wir plantschten mit ihnen in der Aare oder machten Ponyreiten. Alles Sachen die wir nie vergessen werden.


♥ "Ein Pferd vergisst nichts, aber vergibt alles." ♥



Zeila

Geburtstag: 12. Mai 1998

Rasse: Shetlandpony

Fell Farbe: Rappschecke

Abzeichen: keine

Geschlecht: Stute

Stockmass: 102 cm

Mutter: Zefa vom Petershof

Vater: Prophet

Besitzer: Hans Peter Gysler

Übernamen: Meitä, Mädel, Süessi

Charakter: ruhig, verfressen, gutmütig, manchmal etwas ängstlich, schreckhaft und sehr schnell!

Was Zeila schon kann: Zeila lässt sich problemlos putzen, satteln und zäumen. Man kann sie  Longieren und sie kann einige Übungen am Langenzügel. Zeila kann das Kompliment, sie kann das Podest, sie kann rückwärtsgehen und scharren. Auch verbeugen kann sich Zeila.

Zeila lernt gerade: Im Moment üben wir mit Zelia das Knien, seitwärtsgehen und abliegen. Vor allem beschäftigen wir uns aber mit ihr mit dem Scheutraining. Das ist sehr schwierig, weil Zeila fast vor allem irgendwelche Angst hat. Sie soll auch lernen etwas hinter sich herzuziehen, so das wir auch sie später einmal ans "Wägeli" spannen können. Auch freispringen und freilongieren wollen wir mit ihr üben.

Über Zeila: Zeila ist eine sehr ruhige Stute! Aber eine Schlaftablette ist sie keinen Falls! Zeila Galoppiert leidenschaftlich gerne! Sie liebt es mit jemandem auf dem Rücken durch den Wald zu Galoppieren! Im Schritt muss Zeila mehrmals gebremst werden, weil es ihr einfach nicht zu schnell gehen kann! : ) Zäumen, Putzen und Satteln lässt sich Zeila problemlos. Nur dem Besen traut sie nicht so ganz. Sicherheitshalber lässt sie von ihm abstand. Zeila hat schon viele Fohlen bekommen und sie schaut zu jedem ihrer Fohlen sehr gut! In der Zeit mit Fohlen muss man von ihr ein bisschen Abstand nehmen... Aber zum Glück nicht lange!

Ziel für 2015: Mit Zeila werden wir 2015 sicher noch ein paar Zirkuslektionen erarbeiten.  Auch dem Scheutraining werden wir uns sicherlich widmen. Zeila werden wir sicher an der Longe, wie auch an der Doppellonge noch besser ausbilden.

Aktuelles: Momentan probieren wir Zeilas Kondition mehr aufzubauen. Sie wird regelmässig mitgenommen zum Fahren und läuft dann einfach neben dem Wagen her, weil sie noch nicht eingefahren wurde. So können wir auch sie gut auslasten und trainieren.  

Ronnie


Leider musste Ronnie am 21. November 2014 für immer die Augen schliessen. Als die Besitzer merkten das es ihm nicht gut geht war es leider schon zu spät  - Ronnie musste eingeschläfert werden. 



Geburtstag: 11. Juni 2014 - 21. November 2014

Rasse: Shetlandpony

Fell Farbe: Fuchs-Schecke

Abzeichen: Stern

Geschlecht: Hengst

Stockmass: wird ca. 1m

Mutter: Zeila

Vater: Max

Besitzer: Hans Peter Gysler

Übernamen: Ronn

Charakter: ruhig, sehr zutraulich für sein alter, neugierig 

Ronnie lernt gerade: Ronnie lernt jetzt das Fohlen ABC ( Halter anziehen, führen lassen, putzen, anbinden lassen usw.) 

Über Ronnie: Ronnie ist kerngesund und entdeckt täglich neue, interessante Dinge. Alles muss angeknabbert oder umgestossen werde. ; D   Ronnie liebt es über die Weide zu galoppieren und möchte am Abend gar nicht mehr in den Stall kommen. ; ) Ronnie ist sehr selbständig und ruhig. Wenn man ihn anbindet dann findet er es im ersten Moment natürlich blöd, aber nach ein paar Sekunden hat er die neue Situation schon respektiert und benimmt sich wieder normal. Ich finde es extrem spannend wie schnell der Kleine lernt. Mit Ronnie muss man einfach sehr ruhig umgehen und nicht hektisch. Er findet es extrem spannend wenn er etwas neues entdeckt! Das ist für ihn eine riesige Sache, zuerst schauen, dann riechen, dann noch einmal schauen und dann beissen oder stossen. ; D 

 


Max

Geburtstag: 14. April 2005

Rasse: Shetlandpony

Fell Farbe: Fuchs mit heller Mähne

Abzeichen: Blume

Geschlecht: Hengst

Stockmass:86 cm

Mutter: ???

Vater: ???

Besitzerin: Manuela Gysler

Übernamen: Mäxe, Mäxli, Hängstli, Bubbe

Charakter: Ruhig, nicht schreckhaft, gutmütig, gelassen

Was Max schon kann: Max kann man Longieren, er kann verschiedene Übungen am Langenzügel und er kann ein paar Kunststücke ( Podest, rückwärts laufen, scharren..) Auch am Wägeli und am Schlitten ist er schon ein kleiner Profi.. Das Freilongieren macht er, wenn er will, schon sehr gut!; )  Mit Max kann man eigentlich fast alles machen, wenn er will.; ) Auch beim Scheueparcour macht er es super! Max hat vor praktisch nichts angst...

Was Max gerade lernt: Max lernt gerade noch mehr Kunststücke. Vor allem am Kompliment und am Knien wird mit ihm gearbeitet. Im Frühling werden wir mit ihm anfangen das Freispringen zu trainieren. Max soll lernen das er mehr auf unsere Stimme und Körpersprache hört, so kommt es weniger schnell zu Verwirrung. Er soll auch darauf achten das er im Galopp nicht so am Strick zieht. Wenn Max etwas nicht machen will oder einfach gerade keinen Lust dazu hat bleibt er oftmals einfach stehen und macht keinen Wank mehr. Darum soll er auch lernen das er nicht einfach stehen bleiben kann wenn er einfach gerade nicht will.

Über Max: Max ist trotz der Tatsache, dass er ein Hengst ist sehr ruhig. Brav lässt er sich Putzen, Führen und Reiten. Wenn man mit Max etwas neues übt, dann lernt er es eigentlich sehr schnell und macht brav mit. Wenn man ihm aber etwas lernen will, wie zum Beispiel ein neues Kunststück und er das nicht so lustig findet, weil er lieber Springen will oder in den Wald spazieren gehen möchte ist es sehr schwierig Max etwas beizubringen! Doch mit viel Geduld und ein bisschen Abwechslung sollte man auch dieses Ziel irgendwann erreichen können...  Mit ihm muss man aber immer etwas machen, sonst wird es ihm langweilig und dann läuft er nicht mehr oder hört nicht mehr was man zu ihm sagt. Auch immer das gleiche macht er gar nicht gerne! Max macht gerne lustige Sachen und ist auch bereit etwas neues zu machen. Doch Springen oder das "Weidli" hinauf zu Galoppieren ist immer noch ein Highlight! ; ) Max liebt das Fahren! Einfach einmal laufen oder eine Weile traben das findet Max cool! Auch bei einen kurzen Galopp ist Max immer mit Freude dabei! : ) Weil ihn ja momentan niemand reitet ist das Fahren eine super Beschäftigung für ihn! Max merkt sehr schnell wenn man nicht bei der Sache ist und dann hilft er auch nicht mehr gerne mit. Es gibt aber auch Tage da ist Max sehr faul... Und bei den Tagen ist es gar nicht lustig etwas mit ihm zu machen! Aber auch da muss man auch durch und da putzt man ihn lieber gründlich oder massiert ihn einfach einmal. Zum Glück kommt das nur selten vor! : ) Sonst ist Max eigentlich immer dabei und wiehert erfreut wenn man kommt und etwas mit ihm macht.

Ziel für 2015: Max soll am langen Zügel vermehrt gefördert werden, da man ihn dadurch auch besser alleine reiten kann. Wir werden mit ihm sicher dieses Jahr auch noch ein paar Zirkuslektionen erarbeiten. Auch wenn Max überhaupt nicht schreckhaft ist möchten wir mit ihm sicher auch noch ein bisschen Scheutraining machen, weil es auch fürs "Wägele" ein grosser Vorteil ist wenn er nicht schreckhaft ist... Auch im Bereich Freispringen wollen wir mit ihm mehr arbeiten, weil Max sehr gerne Springt könnte ich mit vorstellen, dass er das Freispringen recht schnell beherrschen wird. : )

Aktuelles: Max wird seit Frühlingsanfang 2013 einmal Wöchentlich an den Wagen gespannt. Wir wollen damit seine Muskeln aufbauen und ihn mehr fördern. Max liebt das Fahren sehr und hat ein grosses Talent! Er ist das perfekte Fahrpony. : D